Die Freshjobs Social Media Strategie von 2011

Wir schauen zurück auf unsere damalige Social Media Strategie mit welcher wir mittels ausgefallenen Tweets und einer Landing Page das Interesse der Schweizer Web-Community weckten. Dazu haben wir 10 Jahre alte Tweets aus dem Archiv geholt und in diesem Beitrag wieder zum Leben erweckt.

Die Plattform, welche wir ins Leben gerufen haben, um uns und anderen die Jobsuche in der Webindustrie zu erleichtern, feiert dieses Jahr das 10 jährige Jubiläum. Seit Januar 2011 gibt es Freshjobs nun schon. Eine Idee, die 2006 beim Freitagsbier entstand und im Januar 2011 zur Realität wurde. Freshjobs – die frische Jobplattform – war geboren.

Um Jobsuchende aus der Schweizer Web-Branche zu erreichen, entschieden wir uns, Twitter als Marketing-Kanal zu nutzen. Twitter war damals in der Web-Community voll im Trend und schien uns für unser Vorhaben geeignet zu sein. Wir wollten aber die Jobplattform nicht einfach online stellen, sondern zuerst Neugierde wecken. Tweets sollten Interessierte auf eine Landing-Page leiten, wo sie dann zu Followers wurden.

Ausgefallene Tweets

Mit ausgefallenen Tweets wollten wir auf die neue Jobplattform aufmerksam machen. Also haben wir Gründer (Velthy, Silvan und ich, Karin) aus unseren privaten sowie dem Freshjobs Twitter-Accounts „provokative“ Tweets versendet, welche auf die Landing-Page von Freshjobs verlinkten.

Dabei wurden Web-Spezifische Themen aufgegriffen. Beispielsweise der Internet Explorer 6, ein Browser der uns Frontend-Entwickler*innen im 2011 immer noch ordentlich auf die Pelle rückte oder die teilweise schlechten Code-Editoren, welche beim Strukturieren des Codes im Weg standen.

Suche Browserbändiger

Labertaschen ohne Klischees

Suche Code-Einrücker

Maus-Verschieber

Wetterbedingte Tweets zum Januar-Blues

Die Landing Page

Die Neugierigen, die dem Link in unseren Tweets folgten, bekamen ein paar mehr Infos über die kommende Plattform. Diese Landing-Page war ein gutes Instrument, um Followers aus der Web-Community zu sammeln. Denn die Tweets zusammen mit dieser Landing-Page haben definitiv das Interesse geweckt. 18 Tage nach den ersten Tweets, zählte der neuerschaffene Twitter-Account von Freshjobs bereits die ersten 100 Follower – das war für damalige Verhältnisse nicht wenig.

Landing-Page freshjobs.ch, 2011

Wie Freshjobs im 2011 ausgesehen hat, kannst du im Artikel „Ein Visueller Rückblick“ lesen.

Launch Ankündigung

Am 31. Januar 2011 sollte die neue Plattform online gehen und so wurde das Vorhaben angekündigt:

Erfolgreiches Going-Live!

Die Plattform ging am 31. Januar live und am selben Tag war bereits der erste bezahlte Job auf der Plattform. „Tsching“ – war unser Code-Name, welches indizierte, dass Paypal eine Mail-Notifikation über ein verkauftes Job-Inserat auslöste. 10 Jahre später, sagt uns das unser Slack-Bot im selben Stil:

Slackbot

Bereits im Februar 2011 hatten wir Jobinserate von Web-Firmen aus der ganzen Schweiz auf der Plattform:
CEALOGIX, CS2, Unic, Online consulting AG, insign gmbh, Namics, mp technology, NOVATREND, Velvet Creative Office, LaCIE, metapeople gmbh

Einige davon dürfen wir nach 10 Jahren immer noch zu unseren treuen Kunden zählen! Vielen Dank an alle die uns von Anfang an unterstützt haben und an eine Nischen-Jobplattform geglaubt haben.

Heute sehen die Tweets von Freshjobs etwas frischer aus:

Individuelle Social Media Assets werden pro Job direkt und automatisch aus der Jobplattform generiert und in die verschiedenen Kanäle, Twitter, Facebook und Linkedin verteilt: