Rückblick des World IA Day 2019 Zürich

Am 22.-23. Februar 2019 fand der WIAD19 statt. Der World IA Day ist eine jährliche Konferenz, die vom Information Architecture Institute organisiert wird und gleichzeitig in verschiedenen Städten auf der ganzen Welt stattfindet. Wir waren in Zürich als Contributor Partner mit dabei und hier ist unsere Zusammenfassung:

Das Konferenz Jobboard

Als Contributor-Partner unterstützen wir die Konferenz mit unserem Jobboard. Das Jobboard erscheint auf der Konferenz-Website und soll die Konferenz-Gänger:innen mit den Firmen die den Event sponsern zusammenbringen.

Das Freshjobs Quiz

Am Konferenz-Tag haben wir ein Quiz mit spezifischen Fragen/Antworten zur Konferenz und deren Inhalte erstellt, welches von den Teilnehmer:innen in den Pausen oder auch während den Talks gespielt werden konnte. Verlost wurden 3 Tickets für die WIAD Zurich 2020. Die glücklichen Gewinner:innen wurden entsprechend gekrönt:

Die Talks

Unsere Highlights aus den zahlreichen Talks am WIAD waren folgende:

„Blind users need 8x longer to accomplish a task when navigation is deep“

– by Sarah Barrett

„More distance from the users brings you closer to their needs“

– Janine Lee

„We are forcing humans to be more like robots“

– @CaptSpot

„Breaking News! Who? What? Where? When? How? Write your content like a journalist!“

by @DaveHertig

„Display Clutter has a huge impact of the performance of a human being.“

@ognjanova

„The purpose of controlled vocabularies is to organize information and to provide terminology to catalog and retrieve information.“

by Memi Beltrame

Hier noch ein paar Impressionen:

Vielen Dank an das ganze WIAD Zurich Team für diesen tollen Event!