Was macht ein Product Owner?

Es gibt so viele Jobtitel, dass es oft schwierig ist zu wissen was eine Stelle wirklich beinhaltet. Um dem entgegenzuwirken reden wir im Freshjobs Magazin regelmässig mit Leuten die uns ihre Jobs erklären. Dieses Mal gibt uns Anina Angehrn der Digital Agentur Liip ein Einblick in das Leben als Product Owner.

Wie sieht dein Arbeitsalltag als Product Owner aus?

Über Anina

Anina Angehrn ist Product Owner bei der Digital Agentur Liip in Zürich

Anina: Product Owner ist eine Rolle innerhalb von Scrum. Scrum ist ein agiles Projektmanagement-Framework nach dem wir bei Liip arbeiten. Als Product Owner ist es meine Aufgabe den sogenannten Backlog (Liste mit offenen Aufgaben) zu priorisieren und den Wert des Produktes zu steigern. So die Theorie. Im Arbeitsalltag spiegelt sich das so nieder, dass ich zusammen mit den Kund:innen und dem Entwicklungsteam bevorstehende Aufgaben verfeinere, die Arbeitspakete vorbereite, das Budget im Auge behalte und die Kommunikation und Koordination für das Projekt übernehme. Zudem teste ich jeweils auch die Inkremente, die die Entwickler:innen vorbereitet haben, bevor diese aufs Live-System gespielt werden.

Als Product Owner verfeinere ich mit den Kund:innen und dem Entwicklungsteam bevorstehende Aufgaben, bereite die Arbeitspakete vor, behalte das Budget im Auge und übernehme die Kommunikation und Koordination für das Projekt.

Liip ist eine holakratisch organisierte Agentur. Daher habe ich neben der Product Owner-Rolle auch noch die Planungs-Rolle in unserem Team. Das heisst ich plane unsere Entwickler:innen auf die entsprechenden Projekte und koordinieren mit den anderen Product Ownern in unserem Team. Weiter bin ich zuständig für Pitches um neue Projekte zu gewinnen.

Was gefällt dir besonders gut an deinem Job?

Anina: Der Job ist extrem abwechslungsreich. Es gibt zwar regelmässige Meetings, die geplant werden aber auch sehr viel unvorhergesehenes, das während des Tages eintreffen kann. Zudem gefällt mir sehr, dass ich in meinem Job mitgestalten kann. Zusammen mit den Kund:innen und dem Entwicklungsteam entwickeln wir neue Produkte, wo man immer mal wieder Einfluss nehmen kann und seine Ideen und Eindrücke miteinbringt.

Welche Herausforderungen stehen an?

Anina: Als Product Owner bist Du die Brücke zwischen den Anforderungen der Stakeholder an ein Projekt und den Entwicklungsteam. Das liegt in der Natur der Sache, dass sich diese beiden Gruppen nicht immer einig sind wie ein Feature aussehen soll und wie hoch priorisiert es werden soll. Als Product Owner ist es deine Aufgabe zu vermitteln und Entscheidungen zu treffen. Das ist nicht immer einfach und man muss immer mal wieder Personen enttäuschen oder vertrösten. Zudem dauert es etwa ein Jahr bis man so richtig im Job drin ist, vor allem wenn man so wie ich vorher noch nie als Product Owner oder im Scrum-Umfeld gearbeitet hat.

Als Product Owner braucht man definitiv ein Flair für Organisation, gute Kommunikationsskills und ein Interesse an technischen Fragestellungen.

Wie bist du auf diese Stelle als Product Owner gestossen?

Anina: Ich kannte Liip schon etwas länger und durfte mit ihnen meine Bachelorarbeit verfassen. Ich schätze das Unternehmen und deren Leute schon während der Verfassung der Arbeit, deshalb habe ich immer wieder ihre offenen Stellen angeschaut und mich dann beworben als ich die Stelle als Product Owner sah.

Hast du Tipps für Personen welche Product Owner werden wollen?

Anina: Als Product Owner braucht man definitiv ein Flair für Organisation, gute Kommunikationsskills und ein Interesse an technischen Fragestellungen. Wenn man dies hat, kann eigentlich jede:r Product Owner werden! Ich lege aber allen ans Herz, sich vorher mit Scrum auseinander zu setzen da dies das grundlegende Framework ist, nachdem man als Product Owner arbeitet.