Frischer Look für Freshjobs

Nachdem wir im Sommer einen neuen Filter eingeführt haben, war es jetzt Zeit für einen komplett neuen Look bei Freshjobs.

Neues Logo & neue Schriftart

Als wir das Logo im 2010 erstellten haben, wollten wir die Frische der Plattform und den darin enthaltenen Jobs im Logo widerspiegeln. Wir hatten uns entschieden, einen Schriftzug einzusetzen, mit der Bello Schriftart. 12 Jahre später hat sich das Internet und die Jobplattform gewandelt und was damals Fresh war, ist heute wohl schon fast Retro. Deshalb haben wir zum Jahresstart 2023 ein Refresh durchgeführt.

Das Logo mit der geschwungenen Schrift ist verschwunden und wird von einer frischen Welle mit neuem Font ersetzt. In der abstrakten Welle kann man mit etwas Vorstellungskraft die Züge eines „F“ erkennen. Unser Vorteil des neuen Logos ist, dass es mit dieser neuen Bildmarke besser für Social Media und als Profilbild funktioniert.

Alt

Neu

Look

Neu, setzen wir auf Leichtigkeit, unterstrichen mit den Wellenelementen im Hintergrund, welche ihren Ursprung im Magazin hatte und somit schon etwas länger auf der Plattform zu sehen ist. Der fixe Balken bei der Navigation weicht einem sanften Übergang zur restlichen Seite und die Sprache zu wechseln, ist mit dem Dropdown im Menü noch leichter geworden. Unter der Haube ging ziemlich viel! Zuerst will man nur das neue Logo integrieren und plötzlich ist man knietief im Refactoring, vereinheitlicht vereinzelt was und entfernt alte Überbleibsel. Wir finden, der Aufwand hat sich gelohnt:

Alt

Neu

Magazin

Das Freshjobs Magazin wurde neu strukturiert. Die neusten Artikel sind besser sichtbar, dazu passende Jobs sowie Vorlagen erscheinen nun mit auf der Übersichtsseite, damit Leserinnen und Leser einen guten Überblick erhalten.