Holakratie bei Unic – eine Organisationsform für mehr Freiheit

Unic ist Diamond-Sponsor der Front Conference 21.
Wir haben nachgefragt, was es bedeutet, mit Holacracy zu arbeiten und wie sie den Austausch an mehreren Standorten sicherstellen.

Unic AG

Unic ist ein europaweit führender Anbieter von integrierten E-Business-Lösungen in den Bereichen Digital Marketing und Digital Commerce. Gemeinsam mit den Kunden identifiziert und nutzt Unic…

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Was bedeutet es mit Holacracy zu arbeiten?

Nadine Schlegel: Seit 5 Jahren leben wir mit Holacracy eine lernende Organisation, welche sich jeden Tag den aktuellen Gegebenheiten anpasst. Im Zentrum stehen der Purpose (Sinn & Zweck) und die Selbstorganisation. Dank klar definierten Prozessen können wir kontinuierlich kleine Veränderungen vornehmen und Entscheidungen rasch fällen. Die personifizierten Hierarchien (Chef:innen) haben wir durch die Hierarchie der Purposes abgelöst. Die klaren Strukturen schaffen Orientierung in der Organisation und geben allen Mitarbeitenden mehr Bedeutung.

Warum habt ihr euch entschieden, diesen Weg einzuschlagen?

Nadine: Wir leben in einem hoch dynamischen System: Jede Organisation muss sich laufend an veränderte Gegebenheiten anpassen. Gleichzeitig hat die Bedeutung von selbstorganisiertem Arbeiten nach einem Sinn & Zweck stark zugenommen. Durch das sogenannte spannungsbasierte Arbeiten gleicht sich die Organisation laufend in kleinen Schritten den veränderten Umständen an. Unser Ziel beim Entscheid war, die interdisziplinäre und flexible Zusammenarbeit innerhalb unserer Organisation und mit anderen Organisationen zu stärken. Wir bewegen uns in einem hoch dynamischen System. Deshalb wollten wir eine Grundlage für kontinuierliche und schnelle Veränderungen schaffen. Indem wir auf Selbstverantwortung und Transparenz setzen, positionieren wir uns zudem als noch attraktivere Arbeitgeberin. Dies hat sich über die Jahre klar bestätigt und wir konnten uns zudem auch stärker Richtung Markt und Kunden orientieren.

Wie ist es für neue Mitarbeiter:innen, welche das noch nicht kannten?

Die Mitarbeiter:innen schätzen die Freiheiten und Möglichkeiten rasch und erkennen mit der Zeit, dass diese neue Art der Zusammenarbeit viel wirkungsvoller und sinnvoller ist

Nadine: Die neue Organisationsform kann zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig sein. Unic bietet jedoch ein umfangreiches Onboarding in Holacracy an, so dass die Organisationsform rasch gelebt und verstanden werden kann. Die Mitarbeiter:innen schätzen die Freiheiten und Möglichkeiten rasch und erkennen mit der Zeit, dass diese neue Art der Zusammenarbeit viel wirkungsvoller und sinnvoller ist.

Ihr seid an mehreren Standorten: Wie stellt ihr den Austausch sicher?

Der regelmässige und persönliche (auch wenn es teilweise nur remote via Video-Call ist) Austausch ist uns sehr wichtig. Wir arbeiten alle in interdisziplinären Teams und dies standort- sowie länderübergreifend. Dies funktioniert sehr gut und wir schätzen die unterschiedlichen Perspektiven sehr. Wir versuchen trotzdem, wenn immer es geht, uns auch persönlich zu Meetings und/oder Workshops zu treffen. Unser Purpose «Wir machen Digitales menschlich» wird aktiv gelebt und ist nicht nur ein hübscher Satz an der Wand. Es benötigt im Alltag jedoch einen aktiven und regelmässigen Austausch. Nur so können Projekte nachhaltig erfolgreich sein.

Habt ihr interne Weiterbildungs-Programme?

Die Fachkarriere ist für uns ein wichtiges Personalentwicklungsinstrument. Es hilft uns, eine fachliche Entwicklung über mehrere Maturitätsstufen (Junior bis Expert) sowie über 27 Fachkarriere-Rollen (z.B. im Frontend kennen wir die Rolle des Frontend Developer, Frontend Specialist sowie Frontend Architect) sicherzustellen. Jede Fachkarrieren-Rolle wiederum ist in vier Kompetenzfelder aufgegliedert (allgemeine Indikatoren, Fachkompetenz, Persönlichkeitskompetenz, Methodenkompetenz). Diese Granularität ermöglicht uns, das persönliche Kompetenzportfolio jeder einzelnen Person zu erweitern und die Person in unterschiedlichen Bereichen zu befähigen.

Ergänzend dazu kennen wir bei Unic die Rolle der Fachbetreuung. Sie fördert die individuelle sowie persönliche fachliche Weiterentwicklung. Unic intern gibt es gewisse Trainings, die wir standortübergreifend anbieten. Sie ergänzen die individuelle Weiterbildung. Nebst Zertifikaten ist uns die Teilnahme an Fachkonferenzen, wie zum Beispiel an der Front Conference, ein wichtiges Anliegen.

Ist man als Mitarbeiter:in einem fixen Platz zugeteilt?

Jede Person bei Unic hat eine sogenannte Home Base. Dies ist der Standort, der ihrem Wohnort am nächsten liegt. Dort ist fix ein Arbeitsplatz eingerichtet. Jedoch verfügen wir auch über freie Arbeitsplätze an den übrigen Unic-Standorten. Auch remote arbeiten ist absolut unproblematisch. Ob von zu Hause oder in einem anderen Office. Dies entscheidet jede Person selbst.

Das Interview mit Nadine Schlegel wurde schriftlich geführt.
Weitere Informationen, zu Unic & Holakratie findest du direkt bei Unic: https://www.unic.com/de/ueber-uns/unic/holacracy