Wir leben Puzzleness – ein Interview mit Philipp Murkowsky von Puzzle ITC GmbH

Puzzle ITC deckt als innovativer IT-Dienstleister den ganzen Lebenszyklus von geschäftskritischen Anwendungen und Infrastrukturen ab. Dabei setzen wir konsequent auf Open Source Technologien sowie auf modernste Methoden und Werkzeuge. Wir realisieren Projekte in den Bereichen Beratung, Applikationen, Delivery, Infrastruktur und bauen auch eigene Open Source Lösungen.

Auf welche Kriterien achtet ihr besonders beim Einstellen einer Person?

Philipp: Die Mitarbeitenden – bei Puzzle Members genannt – stehen bei uns im Zentrum. Bei neuen Members achten wir darauf, dass die Person in unser Unternehmen sowie ins Team passt. Hierbei spielen Persönlichkeitseigenschaften, Funktion, Erfahrung aber auch ähnliche Arbeits- und Kultureinstellung sowie gemeinsame Werte eine wichtige Rolle.  

Eine Übersicht über die Eigenschaften, die neue Members mitbringen sollten, findest du auf unsere Website:

20 Puzzle Eigenschaften

«Wir leben Puzzleness – eine Unternehmenskultur, die von Verantwortung, Wertschätzung und offener Kommunikation geprägt ist.»

Wie würdet ihr eure Kultur beschreiben?

Philipp: Wir leben Puzzleness – eine Unternehmenskultur, die von Verantwortung, Wertschätzung und offener Kommunikation geprägt ist. Für uns ist dies das Fundament einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Hierarchien sind nicht unsere Welt und wir begegnen uns jederzeit auf Augenhöhe. Wir kümmern uns umeinander und bilden zusammen eine Organisation, in der wir die beste berufliche Erfahrung erleben und unser individuelles Glück finden. 

Unseren Werte Qualität, Innovation und Teamgeist leben wir jeden Tag. Qualität steht bei uns vor Quantität. Mit Herzblut und innovativen Ideen entwickeln wir Lösungen, die unsere Kunden begeistern. Bei einem «Fübi» (Feierabendbier), lustigen Events oder einem privaten Schwatz pflegen wir unseren Teamgeist.

Puzzle ITC GmbH

Puzzle ITC deckt als innovativer IT-Dienstleister den ganzen Lebenszyklus von geschäftskritischen Anwendungen und Infrastrukturen ab. Dabei wird konsequent auf Open Source Technologien sowie modernste Methoden…

Firmenprofil anzeigen

Was für Hintergründe haben eure Mitarbeiter*innen?

Philipp: Die Ausbildungen unserer Members sind sehr interdisziplinär. In der folgenden Aufzählung sind die verschiedenen Abschlüsse aufgelistet (absteigend nach Häufigkeit). 


„I know your users.“

Philipp Murkowsky, Head of User Experience – Puzzle ITC